Es weihnachtet sehr…

Rituale und typische Bräuche in der Weihnachtszeit

Die vielen Bräuche rund um Advent und Weihnachten machen die schönste Zeit des Jahres erst wirklich zu dem, was sie ist: eine Zeit der Besinnung und des Ruhigwerdens, eine Zeit der Familie und der Geschichten. Im Advent am Arlberg können Sie erleben, wie man diese Zeit traditionell in den Tiroler und Vorarlberger Gegenden verbringt.

Weihnachten in Tirol und Vorarlberg: Traditionelle Bräuche

Eines der stimmungsvollsten Erlebnisse für die ganze Familie ist ein Besuch auf einem Advent- oder Weihnachtsmarkt, die allerorts aus dem Boden sprießen. In Lech-Zürs, inmitten der verschneiten Bergriesen des Arlbergs und der lieblichen Ortskulissen, sind die Adventmärkte von einer ganz magischen Atmosphäre umgeben: Selbstgebackene und -gemachte Köstlichkeiten, festlich geschmückte Tannenbäume, Hüttchen mit Kunsthandwerk und Geschenksideen und gastfreundliche Einheimische, die gerne zu einem Gespräch bereit sind, machen die Adventmärkte am Arlberg aus. In Lech sorgen verschiedene Bläserensembles, Musikensembles und Chöre für die musikalische Umrahmung. Die jüngeren Besucher freuen sich über ein spezielles Kinderprogramm und es wird gemunkelt, dass sogar das Christkind vorbeikommt…

Merken Sie sich folgende Termine vor für Ihren Urlaub zur Start der Wintersaison in Lech:

  • 6.-7. Dezember: Adventmarkt in Zürs
  • 13.-14. & 20.-21. Dezember: Adventmarkt am Rüfiplatz in Lech

Glücksbringer am Barbara-Tag

Am 4. Dezember, dem Namenstag der Heiligen Barbara, holt man Zweige von Apfel- oder Kirschbäumen und stellt sie in warmem Wasser neben den Ofen. Tragen die Barbarazweige bis zum Heiligen Abend Blüten, dann, so glaubt man, wird es im kommenden Jahr Glück geben.

Nikolaus & Krampus

Rund um den 6. Dezember kommt in Österreich der Nikolaus zu Besuch, manchmal begleitet von seinem finsteren Gesellen, dem Krampus. Oft tun sich die Krampusse jedoch eigens zusammen und treffen sich zum Krampuslauf.

Wer klopfet an?

Im tief christlich geprägten Land Tirol kommen vor Weihnachten in einigen Orten die „Anklöpfler“ vorbei. In kleinen Gruppen ziehen junge Männer als Hirten, Wirt, Josef und Maria verkleidet von Haus zu Haus und spielen in Liedern die Herbergssuche nach. Ursprünglich stand hinter diesem Brauchtum der Gedanke, dass durch das Anklopfen die bösen Naturgeister vertrieben werden.

Weihnachtskrippen

Das Krippenbauen hat besonders im Alpenraum eine lange Tradition. Oft sind die Krippen, die man in Tiroler Häusern, Kirchen und in Ausstellungen findet, handgefertigt und seit Jahrhunderten in Familienbesitz.

Basteln und spielen mit den Kindern

Wie wohl keine andere Zeit des Jahres ist die Vorweihnachtszeit reich an Ritualen und Traditionen. Ganz besonders Kinder lieben diese Zeit und die Vorfreude aufs Christkind. In den Familien, im Kindergarten und in der Schule wird gebastelt und gemalt, gesungen, gespielt und gebacken. Vielleicht kennen Sie einige der folgenden Bastelideen noch aus Ihrer eigenen Kindheit?

  • Strohsterne
  • Faltsterne, z.B. aus Glanzpapier
  • Schattenbilder
  • Kerzenhalter
  • Christbaumschmuck aus Salzteig
  • Adventkalender aus Streichholzschachteln oder leeren Klopapierrollen
  • Lebkuchenhäuschen

Das Team der Lech Lodges wünscht Ihnen eine besinnliche und fröhliche Vorweihnachtszeit sowie einen guten Start in den Winter!